Das Iranische Volk

Die Iraner sind normalerweise freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

 

Englisch sprechen meist nur junge Menschen und Ladenbesitzer in Großstädten und Touristenzentren. Einige Worte und Begriffe in Farsi sind darum sehr nützlich.  

 

Bei Einladungen durch Iraner sollte man wissen, dass übermäßige Pünktlichkeit eher als unhöflich gilt. Die Wohnung des Gastgebers wird ohne Schuhe betreten! Die persische Höflichkeit gebietet es, dass der Gastgeber bestrebt ist, seinen Gästen alle ausgesprochenen und auch die unausgesprochenen Wünsche zu erfüllen. Es wird aber erwartet, dass der Gast dies (zunächst) ablehnt. Wenn der Gast tatsächlich ablehnen möchte, muss er dies (höflich) mindestens dreimal tun.

 

Die traditionelle Begrüßung zwischen Iranern gleichen Geschlechts besteht im Hände schütteln und dreimaligen Küssen auf die Wangen. Danach erkundigt man sich nach Familie und Gesundheit. Männer und Frauen berühren sich zur Begrüßung normalerweise nicht, es sei denn, sie sind Verwandte. Anders als im Westen umarmen und küssen sich Männer, häufig gehen sie auch Hand in Hand. Dies ist ein Zeichen enger Freundschaft.  

Hauptbüro

Mirdamad, Madar Platz, Vaziripour Straße, Kavoosi allee, Nr.26 Tehran-Iran

+98 21 22261375-76
+98 21 22261002-03
+98 912 159 1013
+34 628 010 644

info@iranjasminco.com
esrafilshafiezade@gmail.com

+98 21 22272199

Irans beliebteste Städte

Hamadan

Kashan

Täbris

Isfahan

Yazd

Schiras